Biotech-Sensation? NurExone’s Therapie zielt auf funktionelle Wiederherstellung nach lähmenden Verletzungen

PM-Ersteller

Das israelische biopharmazeutische Unternehmen NurExone Biologic Inc. (ISIN: CA67059R1091) hat ein ehrgeiziges Ziel: die verheerenden Auswirkungen von Verletzungen des Nervensystems endlich rückgängig zu machen und damit das Leben vieler Patienten mit Rückenmarksverletzungen und Querschnittslähmung deutlich zu verbessern. Was wie ein unerreichbares Wunder klingt, hat in einer präklinischen Studie bereits einen großen Erfolg erzielt: Das NurExone-Medikament ExoPTEN machte Lähmungen bei Laborratten rückgängig und ermöglichte es ihnen, wieder zu gehen.

Exosomen: Moleküle als Transportvehikel

Die innovative Behandlungsmethode basiert auf Exosomen. Dabei handelt es sich um sehr kleine extrazelluläre Bläschen, die von den meisten Säugetierzellen produziert und freigesetzt werden. Exosomen kann man sich als kleine Lipidbläschen vorstellen, die Moleküle tragen und sie zwischen der Zelle und ihrer Umgebung transportieren. Mit anderen Worten: Die Zelle setzt Exosomen frei, um mit anderen Zellen und Geweben zu kommunizieren. Dadurch werden physiologische Prozesse wie die Blutgerinnung oder die interzelluläre Signalübertragung gesteuert². Fast alle Prozesse in unserem Körper erfordern ein koordiniertes Zusammenspiel von Zellen. Unter anderem, wenn sie Gewebe und Organe bilden. Auch die Wundheilung oder die Bildung neuer Blutgefäße erfordern eine umfangreiche Zell-Zell-Signalübertragung. In den letzten Jahren wurden die Heilungs- und Transporteigenschaften von Exosomen von vielen großen Arzneimittelherstellern untersucht. NurExone wendet diese Wissenschaft auf das weltweit wichtige Problem der Wiederherstellung von Funktionen nach einer akuten Rückenmarksverletzung an.

Innovative Therapie für Rückenmarksverletzungen?

Eine herausragende Eigenschaft von Exosomen ist auch, dass sie die körpereigenen Regenerationsprozesse nach Verletzungen oder in akuten Krankheitsphasen stimulieren können. So wurde beispielsweise festgestellt, dass Exosomen, die aus mesenchymalen Stammzellen stammen, mehrere Prozesse aktivieren, die für die Reparatur von Knochenbrüchen und die Wundheilung wichtig sind. Dieser Effekt wurde von Forschern der Max-Planck-Gesellschaft¹ bestätigt, die das therapeutische Potenzial von synthetischen Exosomen bei der Wundheilung untersucht haben. Da Exosomen zudem die einzigartige Fähigkeit besitzen, biologische „Fracht“ wie Proteine, Lipide und Nukleinsäuren zu bestimmten Zellen und entzündeten Geweben zu transportieren, gelten sie als vielversprechende, überlegene Alternative zur Stammzelltherapie.

NurExone’s Exosomen-IPs

Ein Beispiel dafür ist die Forschung von NurExone zur Behandlung von Nervenschäden im Rückenmark. Hier überwinden mit spezifischen therapeutischen Molekülen beladene Exosomen die Blut-Hirn-Schranke und erreichen Zellen und Gewebe zur Regeneration, Neuverdrahtung und Erholung. In präklinischen Studien erzielte das erste von NurExone entwickelte Medikament, ExoPTEN, eine 75-prozentige Erfolgsquote bei der Wiederherstellung des Reflexes der hinteren Gliedmaßen, der motorischen Funktion und der sensorischen Kontrolle bei gelähmten Ratten. Versuche am Menschen sind für Ende 2024 oder Anfang 2025 an mehreren Standorten geplant. Die NurExone-Therapie wird intra-nasal verabreicht, sodass sie das zentrale Nervensystem schnell erreichen kann. Dies ist ein unschlagbarer Vorteil, um das betroffene Rückenmark eines Patienten adäquat zu behandeln.

Insgesamt besteht das IP-Portfolio von NurExone, das intern entwickelt und vom Technion in Israel lizenziert wurde, derzeit aus:

– 2 PCTs – zur Herstellung und Materialzusammensetzung der Exosomen
– 4 vorläufige Patente auf die Ladetechnik und die siRNA-Zielsequenzen

Das Unternehmen

NurExone Biologic Inc. ist ein börsennotiertes biopharmazeutisches Unternehmen, das an der Toronto Stock Exchange und an der Frankfurter Börse (TSXV: NRX) (FSE: J90) notiert ist. Das Unternehmen entwickelt und vermarktet eine Produktionsplattform für Exosomen-Therapien „ExoTherapy“ und Produkte für einen weltweiten Markt, der auf 5,2 Milliarden Dollar geschätzt wird.

Das Managementteam von NurExone unter der Leitung von CEO Dr. Lior Shaltiel besteht aus erfahrenen Fachleuten mit langjähriger Erfahrung in der Pharmabranche. Darüber hinaus gehören dem wissenschaftlichen Beirat des Unternehmens führende Experten auf dem Gebiet der Arzneimittelverabreichung und der ZNS-Therapeutika an.

Der CEO beschrieb die Mission des Unternehmens wie folgt: „Unsere Vision bei NurExone ist es, die Heilung von traumabedingten Schädigungen des zentralen Nervensystems zu revolutionieren, indem wir Neuronen regenerieren und ’neu verdrahten‘ und die Lebensqualität von Patienten mit solchen Verletzungen verbessern. Wir werden von der Leidenschaft angetrieben, einen bedeutenden Einfluss auf die Welt zu nehmen, und haben uns dem Ziel verschrieben, unsere bahnbrechende Technologie Patienten in Not zur Verfügung zu stellen.“

Quellen:

¹www.mpg.de/17429018/0903-mefo-schnellere-wundheilung-durch-programmierte-kuenstliche-exosomen-153070-x
²rightpathpainandspine.com/exosome-therapy/

Lassen Sie sich in den Verteiler für NurExone Biologic eintragen. Einfach eine E-Mail an Eva Reuter: e.reuter@dr-reuter.eu mit dem Hinweis: Verteiler NurExone.

NurExone Biologic Inc.
ISIN: CA67059R1091
nurexone.com
Land: Israel & Kanada

Disclaimer/Risikohinweis

Interessenkonflikte: Mit der NurExone Biologic existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von der NurExone Biologc. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung.

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken von NurExone können dem Prospekt entnommen werden, der auf nurexone.com/investors/ heruntergeladen werden kann.

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung der NurExone Biologic vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen
Dr. Reuter Investor Relations
Dr. Eva Reuter
Friedrich-Ebert-Anlage 35-37
60327 Frankfurt
+49 (0) 69 1532 5857
www.dr-reuter.eu

Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Dr. Reuter Investor Relations
Dr. Eva Reuter
Friedrich Ebert Anlage 35-37
60327 Frankfurt
Deutschland

email : ereuter@dr-reuter.eu

Pressekontakt:

Dr. Reuter Investor Relations
Dr. Eva Reuter
Friedrich Ebert Anlage 35-37
60327 Frankfurt

email : ereuter@dr-reuter.eu

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.